2022 April, Mai

Huhu, da bin ich wieder. 🙂 🙂  🙂

Die Fohlen sind schon bald groß und ich habe noch kein Foto eingestellt. Wird jetzt aber alles nachgeholt, Fotos sind ausreichend vorhanden und alle Fohlen sind geboren.

Robin , geb am 5.1. ,ist jetzt ja schon ein „alter Hase“ . Auch wenn er manchmal ein wenig träumerisch durch die Gegend geht und in seinen ersten 4,5 Mon nur 1 x gerannt ist, lebte er auf, wie es in Richtung Weide bzw erst einmal in einen gut bewachsenen Auslauf ging. Mit ein wenig Überredung, denn Mama Amy war schon war schon  voraus gegangen, haben wir ihn dann hingeführt. Er ist danach sichtlich aufgewacht und ist dann sogar gerannt, zwar nur für sehr kurze Zeit. 🙂  Aber immerhin – er kann, wenn er will, der kleine Träumer. 🙂

                              

Das nächste Fohlen wurde von Thistle am 16.4. geboren – ihr erstes Fohlen.                           Es verlief alles super und Thistle entpuppt sich als eine sehr gute Mama, ein Naturtalent .Thistle bekam ein kleines Stutfohlen,welches gleich am 1. Tag ohne Scheu auf jeden Menschen zuging.

Thistle hat aber alles gut unter Kontrolle und nach der 1. Woche in Einzelhaltung zum kennenlernen von Mutter und Kind , ging es am Tage in die Stutengruppe. Nachts für ca 1 Woche wieder in die Abfohlbox, wo die kleine Raya, so habe ich sie genannt, todmüde ins Stroh fiel.       Auch für Thistle war es erholsam und sie konnte, ohne aufpassen zu müssen, in Ruhe fressen. Danach war alles klar , sie konnte ganz in der Stutenherde bleiben., da auch das Wetter super war.

                                 

Ich mußte mich beeilen mit der Reinigung des Stalles, denn – das 3. Fohlen würde bald kommen. 😉

Am  8.5. bekam Black Saphir ihr Fohlen ,auch sie bekam ein Stutfohlen und sie heißt Rieke.                       

Auch bei Black Saphir verlief alles normal .        Sie ist nun mal schon eine erfahrene Stute , hat sich vorher schon alle in der Stutenherde ,vor allem meinen Senior Yukon (Wallach)  ,mit Zähne fletschen und beißen vom Leibe gehalten. So war es mit ihr und der kleinen Rieke einfacher ,sie zu intergrieren. Auch da spielte das Wetter noch mit und bei schönstem Sonnenschein kam sie nach 5 Tagen schon das erste Mal in die Stutenherde. Aber auch sie wurde Nachts wieder separiert, damit Mutter und Kind sich erholen konnten.          

Dem Rest der Eselschar ging es in den Monaten sehr gut. Razzle Dazzle bekam seine  Damen . Dazu mußten die Mädels ihre Kinder vom Vorjahr in der Herde zurück lassen bzw die Jährlingssute Lady Di war schon in einem neuen Zuhause.

Yin, die letzte Tochter von meinem 21 jährigen Yukon ,jetzt Wallach,  bleibt bei mir und hat im Grunde genommen, kaum nach Rias Milchbar gerufen. Aber das feste Wesen von der Mutter hat sie voll übernommen. Sie war ja auch schon 11. Mon , also alt genug ,um allein zurecht zu kommen.

Dann wären da noch Lady Di und Jana zu nennen. Nachdem die erste Besitzerin sie aus familiären Gründen nicht übernehmen konnte, zog Lady Di nach Dänemark und Jana nach Portugal.       Janas Mutter Witchy wird aber nicht wieder gedeckt, da sie inzwischen mit 19 J zu den Senioren gehört. Zu dem hat sie COB. Sie hat aber, ihre Trächtigkeit im Vorjahr und die Aufzucht von Jana super gemacht.  Sie hat nicht einmal gehustet etc, obwohl ein linkes Stück Lunge bei ihr ohne Funktion ist. Ich bin stolz auf sie.

Jetzt noch ein paar Bilder der ganzen Eselschar –
                                                        
   

 

Bijou und ihre beste  >>
Freundin  Demitasse
wünschen allen
Eselfreunden
                           Schöne
                   Pfingstfeiertage mit und bei den Eseln.

Veröffentlicht unter News

2022 – Januar , Februar , März

Hallo Freunde

Endlich finde ich etwas Zeit , wieder Neues von der Eselfarm zu schreiben.

Na ja, Neues gab es sooo viel nicht. Zum Glück sind alle meine Langohren weitgehend gesund. Mit weitgehend meine ich zB meinen Senior Yukon, der lt seinem BB topfit sein müßte. Er wird weiterhin untersucht

Auch gibt es schon Nachwuchs auf der RoverStar – Eselfarm – mein 1. Eselfohlen 2022 ist geboren. Alles ohne Probleme. Der Papa ist mein Hengst Trls End Razzle Dazzle   und die  Mama ist RS Amy .   Amy ist so was von lieb mit dem Kleinen. Sein Name ist RS Robin. Leider war das Wetter  nach seiner Geburt am 5.1. etliche Wochen sehr schlecht – es hat geregnet,geregnet und ein Rausgehen war nicht möglich .Der Kleine hat aber absolut nicht gelitten,er fühlte sich sehr wohl,war ruhig und sehr lieb. Aber so bald es einmal trocken war ,war kein Halten mehr und er döste seine Runden im Auslauf. Ich bin echt froh, das er da ist, denn im Februar folgte Sturm auf Sturm und jedes mal ,wenn ich im Stall war, war er sofort bei mir. Bei der Wetterlage in diesem Winter brauchte man Glückshormone und bei seinem Anblick werden Endorphine frei gesetzt. Sein Fell wächst gut, wer weiß,wie lang es noch wird. 🙂
Die 3 „Kleinen“ vom letzten Jahr entwickeln sich super. RS Jana und RS Lady Di  verstehen sich super, sind ja auch gleich alt. Mal sind sie frech ,mal nur lieb, aber alles in Allem sind sie super ,genau wie es sich für Fohlen in dem Alter sein sollte.
RS Yin ist die jüngste und kleinste (mit 8 Mon 68 cm ) der letztjährigen Fohlen und hat sich  mit dem kleinen Robin angefreundet. Da sie bei mir bleibt, werden sie im Sommer über die Wiese düsen.Da freue ich mich schon drauf. Yin ist das letzte Fohlen von SA Yukon Jack. Sie liebt ihren Papa ,der ja jetzt als Wallach bei den Stuten ist.
Die Mütter der 3 –  2020er Fohlen sind auch wohl auf und guter Dinge .Es wird aber langsam Zeit, das die 2  baldigen Jährlinge entwöhnt werden.Witchy ist ja eine COB – Stute und auch schon 19 J .Es ist definitiv ihr letztes Fohlen. Sie ist aber eine super Mami und trotz ihres Alters und ihrer Erkrankung geht es ihr gut.

Außer Robin werden ja noch 2 Fohlen erwartet . RS Saphir und KZ Thistle, beide gedeckt für April und Mai von Trls End Razzle Dazzle.

Am 5.1.22 wurde Robin geboren ,er mußte aber wegen dem ,ach so tollen Winterwetter noch etliche Wochen im Stall verbringen.Es war nur regnerisch und trüb, es ging auch kein andrer Esel nach draußen. So bald es etwas besser wurde ,sauste Robin seine Runden. 🙂

Dann gab es die Milchbar und ein Nickerchen.     Dann kamen  die Stürme und alle Esel waren wieder nicht zu sehen. Bäume krachten, Dachziegel flogen,  da wurde es nicht nur mir ,sondern auch den Langohren Angst und Bange.   Es goß in Strömen , überall war Land unter. Die Esel profitierten von den umgestürtzten Kiefern – sie wurden im Stall verwöhnt mit Kiefernzweige und Totholz von den Eichen. So wurden sie abgelenkt.
Leider mußten nicht nur Bäume sterben – ein kleiner Mauswiesel fand im Orkan seinen Tod.Ich konnte ihm leider nicht mehr helfen. Er schlief  im Heu und wie ich nach einer kräftigen Orkanboe zurück kam, lag er sterbend in einer Pfütze. 🙁

Im Stall waren sich alle einig – es wurde geputzt,gewälzt,gefressen und einfach nur geschlafen.    Es war richtig gemütlich. 🙂

Dann kam endlich mal die Sonne, wenn auch nur für 1 Tag,aber draußen tummelten sich plötzlich alle Esel,waren am Kiefer fressen oder gönnten sich Sonne,um Vit D  zu tanken. Die Jährlinge versuchten dem Ball Leben einzuhauchen, waren aber erfolglos.
  Wie gesagt ,für 1 Tag  ,   dann war wieder Sturm und der Ball schwamm einsam in einer Pfütze.
Nach fast einer Woche Sturm und einigen Wochen dunklem Regenwetter, kam endlich die Sonne für länger zum Vorschein und alle atmeten auf.  Sonne tanken – Vitamin D speichern war wieder angesagt.

          

                                                    Auch Robin genoß die Sonne.

 
Die Kiefer,die im Auslauf abgebrochen war ,erfreuter sich großer Beliebtheit . Die Nadeln wurden mit Wonne genascht, denn alles ,was jetzt noch grün ist, besitzt auch Vitamine.   Die Esel wissen es instinktiv und waren täglich am knabbern.

Inzwischen ist die Kiefer ziemlich kahl, ohne Nadeln so weit die Eselnasen reichten.


Jeder genießt die Sonne auf seine Art und Weise. Man merkt, es wird benötigt.

                    
Einzeln , zu zweit                   oder in Grüppchen

            Zwischendurch ein wenig Heu naschen , denn Gras gibt es bei mir noch nicht – knuddeln lassen ………..

        Halfterübungen ……und „Denkübungen “ –  „wie geht ein Eimer auf “  🙂

       Yukon fühlt sich wohl im Kreise seiner Damen.Die eigentliche Ursache seiner Erkrankung ist noch nicht erkannt. Schmerzen hat er keine und sein BB ist top in Ordnung.Seine Tochter Yin liebt ihn am meisten,so,als wenn sie wüßte ,das sie seine Tochter ist. 🙂
  
  Zum Schluß noch ein paar Fotos von den anderen Farmbewohnern. 

Bei den Sonnenstrahlen konnte man super Fotos machen –

von Huhn,Hahn und Kuh ,Katzen und Hunde – alle wohlauf .  🙂                                           

 

 

 

 

Veröffentlicht unter News

2021 – August , September,Oktober,November,Dezember

In meinem Blog geht es jetzt auch endlich weiter.Da die Eselchen alle wohlauf waren,gab es auch nicht viel Neues zu berichten.  Von einigen habe ich mich noch getrennt. Bis auf 2 Tiere war keiner in den Monaten krank.

Yukon,mein ehemaliger Seniorhengst ,jetzt als Wallach in der Stutenherde ,hatte kurz vor seinem 21 jährigen Geburtstag,einen „Totalausfall“. Nach einer Ivomecspritze  im Halsmuskel wegen seiner Milben,brach er zusammen. Mein TA behandelte auf Vergiftung und legte ihn für eine Nacht schlafen.Die ganze Muskulatur war betroffen.Am nächsten Morgen kam er zumindest wieder selbstständig auf die Beine, wollte aber  nicht fressen. Er bekam Glukose vom TA und von mir,zu dem wechselte ich noch den Heuballen.Dieser war ohne Geruch durch längerer Lagerung auf der Weide.Alle Esel fraßen es schlecht bis gar nicht. Danach gab es einen super gut riechenden Heuballen mit viel Samen ,wo von Yukon SOFORT fraß. Wäre das Heu nicht gewesen ,schätze ich, hätte ich Yukon am einer Hyperlipämie verloren.  Alle Anzeichen sprachen dafür . Den „Schutzesel“            sah ich ,wärend Yukon im Stall schlief,auf dem Dach. 😉

Inzwischen wurde festgestellt,was mein Yukon wirklich hat ,auf jeden Fall keine Vergiftung .Auf seiner Seite ist es näher beschreiben.

Das war an Yukons 21igster Geburtstag –

Als 2. Patient war meine 17jährige Kuh „Marie“. Sie war in ihrem ganzen Leben noch nie krank,aber auch sie streikte bei dem Heu .Hatte Blähungen,Durchfall und fraß nicht. Ihr fütterte ich 3 Tage Heucobs, Glukose ,auch wurde sie homöopathisch behandelt. Sie fraß zum 1.Mal aus einer Schüssel und ließ kein Krümmchen übrig.        Dann begann auch sie wieder ,das bessere Heu, zu fressen.
Das nicht riechende Heu ohne Samen konnten wir zum Glück zurück geben.

Erst einmal ein paar Bilder aus den letzten Monaten-

Zuerst ein paar Bilder von meiner Amy,die auf der Weide täglich den Anschluß verpasste –

  

 

Weitere Bilder der letzten 5 Monate –
                   
                    

                                                                            
                               

Ich habe schon einige Seiten aus meinen Eseljahren aufgeschrieben.5 Seiten sind fertig und dabei bin ich erst bei 1993 .Wer Lust und Interesse hat ,kann es hier lesen.

Zum Schluß dieses Eintrags bzw dieses Jahres
wünsche ich allen Eselfreunden schöne ,erholsame Weihnachten.
Die Eselchen spielen Weihnachten eine Hauptrolle.Warum ist ja wohl klar ,oder?

Schöne Weihnachten und ein gesundes Jahr 2022

    UND IMMER ,WENN IHR AN EURE ESELCHEN VORBEIGEHT ODER BEI IHNEN SEID,LASST SIE SPÜREN;WIE STOLZ IHR AUF SIE SEID UND WIE SEHR IHR SIE  LIEBT  – SIE GEBEN ES 1000FACH ZURÜCK.

Veröffentlicht unter News

2021 – Mai,Juni,Juli

Einige Monate sind vergangen und es hat sich einiges getan. ——-

Mein Seniorhengst SA Yukon Jack,inzwischen 20,5 Jahre alt, wurde kastriert.  

Inzwischen lebt er sehr zufrieden in der Stutenherde bei seinen „Frauen“  und „Töchtern“.   Seine Kastration war für meinen TA eine Herausforderung und ich muß sagen – es war super gut. Yukon war in bester Kondition und hat alles ohne große Schwellung überstanden.Ich bin sehr stolz auf ihn und glücklich,so einen guten TA zu haben.
In der Zeit seiner Genesung wurden dann seine letzten Töchter geboren ,auch ein Fohlen von Razzle  , wieder ein langhaariges (wooly) kleines Stutfohlen kam zur Welt. Ria,mein Wooly Stütchen,brachte  Yukon `s letztes Fohlen zur Welt .RS Yin ,ein sehr kleines (47 cm) und „lebendiges“ Stutfohlen.  

Eine Überraschung erlebte ich bei meiner COBD Stute ,Hauensteins Witchy Women. Meines Wissens ,was auch mein TA bestätigte,ist es sehr schwer  ,eine COBD Stute tragend zu bekommen. Es ist durch die Bauchatmung bedingt. Nun gut,da Witchy immer sehr gut rosste,absolut keine Lungenprobleme zeigte,ließ ich sie für 4 Wochen zu Yukon. So bald im letzten Jahr dann Ria rosste,kam Witchy wieder in die Stutengruppe.Das war im Mai  letzten Jahres. Bis zum Ende des Jahres machte ich mir keine Gedanken,stellte aber fest,das Witchy nicht rosste .Zum Ende des Jahres aber schaute ich schon mal des öfteren ihren immer größer werdenden Bauch an.Bei Yukons Kastrationtermin im April war der TA da und schaute sie auch ein wenig skeptisch an. Kurz darauf fühlte und beobachtete ich Witchys Euter und mir kam die Erleuchtung  🙂  Witchy war ohne mein Wissen ,entgegen aller Meinungen, tragend geworden. Der Termin lag wohl kurz vor dem von Ria. Witchy hat keinen weiteren Stress durch den Hengst (Yukon) gehabt und somit war sie tragend geblieben.Das Fohlen wurde im Mai geboren,ein super schönes Stutfohlen,ein Schmuggeleselchen. Für Witchy war das Fohlen super,sie lebte auf und ist eine super gute Eselmami. Sie hatte einige Jahre kein Fohlen .

Yukons letztes Fohlen, RS Yin ,war ebenfalls eine Überraschung.Sie war definitiv sehr klein mit 47 cm und mußte die ersen 2 Tage von mir die Muttermilch bekommen. Ria hatte eie sehr schlimme Schwellung und ließ sie nicht trinken.Ria hatte extreme Schmerzen. Somit habe ich dann täglich etwas ausgemolken,das Euter massiert und der Kleinen ins Maul gespritzt.“ Yin“ war aber auch nicht untätig und hat immer wieder probiert,selber zu trinken.Nach 2 Tagen war es dann so weit,das ich nicht mehr extra füttern mußte,Rias Schmerz ließ nach,die Schwellungen gingen zurück und Yin konnte sich selber mit Milch versorgen.
 

So waren denn alle,wo es dann auf die Weide ging,zusammen und wohl auf.
                                  
                           
                               
              
                                   

                Viel Spaß beim Ansehen der Bilder  🙂 und Danke für Eure Treue

Diese Seite wurde aktualisiert.

Auch die Verkaufsseite auf Esel-online.de hat Neuigkeiten.

Veröffentlicht unter News

2021 – Januar,Februar,März,April

Der Winter ist vorbei, Corona ist geblieben. 🙁  Bei mir waren und sind die Esel meine besten Therapeuten, zu dem ich noch einen Muskelfaserriß mit mir rumschleppe .Ich habe im Jahr 2020 viele positive und negative Erlebnissen gehabt und sehe 2021 trotzdem positiv. Alle Esel sind super durch den Winter gekommen und wir freuen uns jetzt auf das Frühjahr und den Sommer. Die 1.Schwalbe ist auch schon am 31. 3. wieder bei mir angekommen.

Einige Seiten im Blog wurden erneuert, wurden ergänzt und/oder auf dem aktuellen Stand gebracht, .PDF wurde ergänzt – Holzfutter ,  Bilder mit Zähnen ergänzt , PDF der Donkey Sanctuary mit Eselmessung – Größe und Gewichtsermitlung  und – Angaben. , Bild der Eselrassen ist jetzt bei der Genetik , die Hufseite hat auch 2 neue sehr interessante PDF´s

Wie immer einige Bilder der letzten Monate von meinen Langohren  —

  Mein kleiner Helfer „Dante“ 🙂




        Und jetzt noch ein paar erfreuliche und unerfreuliche Frühlingsboten –

            Auch die folgenden Bilder sind Frühlingsboten.Diese sollten aber schnellst möglich entsorgt werden – Pflanzen des JKK

Veröffentlicht unter News

November/Dezember 2020

Die letzten Neuigkeiten aus dem Jahr 2020.

Der Oktober ging gut zu Ende und für den November waren einige für die Zahnkontrolle vorgemerkt. Beginnen wollte ich mit meiner ältesten Eseldame,meiner 30jährigen Peggy. Sie hatte am  03,12. den Termin und der TA/Dentist hat , da es das größte Problem bei Peggy war, den einen „Wackelzahn“ gezogen. Ihr erster Zahn,der entfernt wurde , er war lose und zu dem längs gebrochen .Es verlief sehr gut,Peggy verhielt sich sehr tapfer.Aber die Schmerzen kamen,trotz Medikamente später und es endete,wie ich es nicht erwartet hatte .Aber alles weitere kann man auf Peggy`s Seite sehen.
Danach wurden nur noch einer Stute die Zähne geraspelt .Yukon,mein Seniorhengst (20J) wurde aufs Jahr 2021 verschoben,wo auch seine Kastration sein wird. Er zitterte schon wie Esbenlaub beim anschauen der Zähne durch den TA. Esel sind seehr sensibel.Sie haben eine harte Schale , aber einen sehr weichen Kern. Man darf es bei keiner ,aber wirklich bei keiner Aktion am und mit dem Esel vergessen. Sie reagieren sehr extrem. Jeder der jetzt in Zukunft bei mir die Zähne geraspelt bekommt, bekommt eine Sedierung und zusätzlich Buscopan gespritzt.Durch das Buscopan sind sie innerlich auch entspannt und bekommen danach keine Kolik. War bei Yukon auch schon. Wir Menschen haben die Möglichkeit,es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen – man sollte es dann auch tun.

Bijou hat zum Glück keine Probleme,eine andere Herde zu finden – die Miniatur-Mädels nahmen sie gerne auf.:-) Sie kennen sich ja und nur Bijou hatte leichte Anfangsschwierigkeiten . Aber das Eine oder Andere lernte sie schnell kennen und war nach ca 1 Woche voll integriert, hatte ihren „Platz“ gefunden.

Inzwischen habe ich auch einige neue Seiten bzw Ergänzungen bei bestehenden Seiten gemacht.,teils nur einen Link hinzugefügt.
So zB bei der Hyperlipämie  und die Seite über Trächtigkeits- und Geburtsprobleme.ist neu.

Die folgende Seite habe ich komplett übersetzt,ist sehr interessant für Eselhalter. Einige Links führen dann zu anderen Seiten, wo dann näher auf einige Punkte eingegangen wird.

Ein paar Bilder aus den letzten Monaten —

                                                                                              

Zum Schluß dieser Seite,zum Schluß des Jahres 2020

wünsche ich –                                                                                                

      Allen Lesern und Eselfreunden

       schöne ruhige Weihnachten

       ein gesundes Jahr 2021

Mein Motto – Gesund bleiben durch postitives Denken und Esel knuddeln –
In dem Sinne bis 2021 🙂

.

Veröffentlicht unter News

September/Oktober 2020

Langsam wird es Zeit,ein kleines Update zu hinterlassen.Wenn man viel zu tun hat, vergeht die Zeit auch schnell. Ob mit oder ohne Pandemie , das Leben mit Tieren erfordert immer den gleichen Einsatz.Es sollen ja alle wohl-auf sein.

In diesem Sommer habe ich ja viele Eselchen , erwachsene und Jährlinge an neue Besitzer abgegeben. Es war teilweise verdammt schwer, damit fertig zu werden. Wenn ich jetzt zurück denke ,habe ich oftmals immer noch einen Kloß im Hals. Aber wenn man das  Ziel hat ,die Zucht umzustellen auf „Klein und Fein“,muß man die Konsequenzen in Kauf nehmen.
Immer wenn ich nach dem Abholen in den Stall kam, empfand ich dort als ziemlich leer. Mir fehlten meine Süßen. Ich weiß sie aber alle in sehr guten Händen und bin froh , das alle so super neue Besitzer gefunden haben. Alle verkauften Eselchen gehen jetzt mit ihren Besitzern wandern  Von einigen bekam ich noch Fotos,  die anderen sind wohl, als Eselneubesitzer voll mit den Eseln beschäftigt. 🙂 So soll es auch sein,denn sie müssen sie ja noch kennen lernen.

 

 

 

Den Verlust von meiner „ Shulu“  hat mich am meisten geschmerzt , ich werde sie nie vergessen. Im Stutenstall war es jetzt echt leer,
Witchy ,meine COB-Stute, hat auch sehr gelitten.
Shulu war ihre Freundin.         Für Janina war        Shulu die Leitstute und Dancer ,ihr Sohn,war ihr Freund. Es war nicht nur leer,es war traurig zu sehen.
Saphir mit ihrem Sohn „Dante“    war auch ziemlich ratlos und irgendwie überfordert.  Die allgemeine Stimmung war deprimierend. So habe ich mich dann entschlossen, noch ein letztes Mal, trotz der Pandemie, 2 amerik.Miniatur-Eselstuten zu importieren. Es war nicht einfach, aber letztendlich sind die beiden jetzt wohlbehalten auf meiner Farm .Die Stimmung,auch meine 🙂 , ist jetzt wesentlich besser.Janina hat jetzt eine gleichaltrige  Freundin       🙂
.

Es macht Freude ,den beiden zu zusehen. 🙂  Mit „Demi “ ist „Thistle“ gekommen und fügt sich super ein. Beide Eselchen sind super lieb und waren schon nach 3 Wochen „angekommen“ .
 
Witchy ,inzwischen auch 18 J, wird im Frühling 2021 ,Yukon als Wallach, zum Freund bekommen .Mit SA Yukon  habe ich in diesem Jahr das letzte Mal gezüchtet. Er ist jetzt auch ein Senior von 20J und tritt sein „Rentenleben“ im nächsten Jahr nach der Kastration an. Er wird dann in der Stutenherde leben.

Peggy,meine fast 31 jährige   hat in diesem Sommer die Fliegensaison sehr gut überstanden. Durch eine Entgiftung ist jetzt auch ihre Verdauung super in Ordnung. Womit ich entgiftet habe ? Auf Peggys Seite beschreibe ich es. Es bedarf manchmal nur ein paar spezielle Kräuter über einige Tage. Es wirkt auch bei Kotwasser.

Noch allgemein ein paar Fotos,wo das eine oder andere, dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.  Lächeln,Freude zeigen bzw sich erfreuen ist momentan sehr wichtig fürs Immunsystem.Durch die Freude oder ein Lächeln werden Glückshormone (Endorphine) aktiv.Sie sind wichtig und stärkend fürs Immunsystem .
Ein starkes Immunsystem benötigen wir zur Zeit alle.

         

        

Allen Lesern ein starkes Immunsystem ,bleibt gesund.

Veröffentlicht unter News

Mai /Juni/Juli/August 2020

 

Es ist ein viertel Jahr vergangen und ich komme endlich dazu,meinen Blog weiter zu führen .Einige Themen wurden zwischenzeitlich aktualisiert .Dieser Beitrag wird sich auch auf viele Bilder der vergangenen Monate beschränken,da es meinen Eseln in dieser Zeit sehr gut ging. Ich habe die meiste Zeit bei den Tieren verbracht. Noch haben wir die Pandemie, trotzdem habe ich meine Eselherde verkleinert,ganz liebe neue Besitzer für einige meiner Schätzchen gefunden.Mein Ziel war es – meine Zucht zu verkleinern und zu verfeinern. Das Ziel habe ich jetzt fast erreicht.Es war aber auch mit viel Einsatz und so manche Träne verbunden. .Ich habe die Esel alle mit einem lachenden und weinenden Auge gehen lassen.

Leider mußte ich mich auch,was mit großem Schmerz und viel Tränen verbunden war   von meiner ersten und ältesten amerik.Miniatur-Eselstute „Shulu“  „trennen.“ .An sich sollte sie jetzt ,nach dem sie ihrem Sohn „Dancer“ 1 J eine gute Mutter war, ihr weiteres  Leben , ohne Verantwortung und Arbeit in Form eines Fohlens , genießen.Aber leider kam es anders, das Schicksal hatte es anders vorgesehen.Seinem Schicksal kann man nicht entkommen.Weiteres findet man auf ihrer Seite.

Eine noch sehr interessante PDF der Donkey Sanctary –  the-clinical-companion-of-the-donkey-UK-17.09.2018-WEB  Es sind alle Erkrankungen und deren Behandlung aufgeführt .Es kann auch für TÄ sehr hilfreich sein.

Bei einigen Themen wird es jetzt noch einen Punkt geben,worauf Paypal steht.
Ich habe in diesem Blog meine Erfahrung von 35J stehen. Ohne einen Cent auszugeben,konnte so jeder sich einen Rat bei mir holen.Andere fassen ihre Erfahrung in einem Buch zusammen , verkaufen es und haben so ein paar Euro für die Esel. Paypal steht für Eselbesitzer,denen ich mit meinem Rat helfen konnte und die Lust haben,dafür ein paar Euro bei mir zu hinter lassen. Ich danke denen im Namen meiner Esel und hoffe ,das meine Erfahrung weiterhin hilfreich ist. Danke für Euer Vertrauen.

RS Dante ,der kleine Lausbub in diesem Jahr auf der Eselfarm.
Dancer und Romeo,beide  Wallach,sind  jeden  Tag   am rangeln  🙂

Dante – klein aber Oho  🙂                      RS Peggy ,30J   geht es super.Aktuelles auf ihrer Seite.    

    RS  Janina und Halbschwester RS  Joyce u RS Shakira

        < SA Yukon Jack,20J      und  ,“versteckt“ im Gras seine Damen  🙂  >

🙂           Trls End Razzle Dazzle

Ria und Schwester Rose.

Ria pflückt Distel am Stiel. 🙂                                                                                                                                                       Shulu und Janina  

Veröffentlicht unter News

2020 April

 

 

                                                 Allen Eselfreunden wünsche ich

                      Frohe Ostern

          schönes Wetter für schöne Spaziergänge mit den Eseln.

                 Bleibt gesund.

 

             Dancer             

und Janine               
haben schon ihr erstes Osterei gefunden  🙂  🙂

Veröffentlicht unter News

2020 Januar/Februar/März

Hallo liebe Esel-Freunde

Der Winter scheint vorbei zu sein,dafür gibt es für den Menschen jetzt eine neue Herausforderung.Winter in dem früheren Sinn mit Frost und Schnee war es ja nicht wirklich.Hier gab es nur Sturm und Regen,dunkle Tage ,was weder die Esel noch mich begeistert hat.Da hieß es,von allen das Immunsystem zu stärken,so dass keine Folgeerkrankungen auftreten. Das Gleiche gilt für den Menschen,um die Herausforderung „Corona“  zu meistern.   Es ist kein Sience Fiction Film – es ist nackte Realität.  Ich denke positiv ,bin viel draußen und erfreue mich an und mit meinen Eseln.

Es war in den letzten Monaten viel,sehr viel Arbeit,die aber trotz des Wetters Spaß gemacht hat.Wenn ich über die langohrigen Häupter schau ,die Fohlen vom letzten Jahr betrachte,bin ich mehr als zufrieden.Sie sind alle gesund und gut „geraten“ bzw gut gebaut,so dass sie ohne Wenn und Aber an allen Aktivitäten teilnehmen können.Ich bin stolz auf sie und möchte keinen Zeitpunkt mit ihnen missen.Ich habe jetzt seit 35J Esel und bin dabei,zu reduzieren bzw umzustellen.Aber aufgeben werde ich die amerik.Miniatur-Eselzucht nicht. 🙂  Alte (ab 17 J ) bzw kranke Esel werde ich nicht verkaufen,sie werden bei mir bleiben und bei mir die letzten Jahre ihres Lebens verbringen.

Wenn also jemand Interesse hat an einer Stute oder /und einem Fohlen oder auch an einer kleinen Zuchtgruppe hat,der sollte sich einfach mal melden.Es stehen nicht alle auf der Verkaufsseite meiner HP,deshalb einfach über Email fragen.Abgegeben wird ein Esel nur in Gesellschaft eines anderen Esels.Esel und Pony sind nun mal verschiedene Arten und sprechen verschiedene Sprachen.
Es gibt auf einigen Seiten im Blog einige Aktualisierungen und eine neue Seite.

Ektoparasiten              Inzucht-Linienzucht...    Fohlenabsetzalter bzw entwöhnen wann ?

Peggy mit 30J         Zahnwechsel

Jetzt noch Fotos der letzten Monate,teilweise sind sie etwas dunkel,teilweise die Esel dreckig,aber das war Wetter- bedingt.  In meiner Kindheit hieß es immer – dreckig aber gesund ! .So ist es bei den Eseln auch.  🙂
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.
Januar –

                                                    

Februar

                                       

März – und Fun-Bilder –

               

Mehr Bilder gibt es im nächsten Monat,vielleicht mit einer kleinen Überraschung  🙂

Zum Schluß noch einige Bilder der amerik.Miniatur – Eselstuten und – fohlen, die ich verkaufen will.

   RS Dancer

    RS Romeo RS  Shakira und Marklye´s Eleanor                      RS Joyce

      

Veröffentlicht unter News